Hanf gilt als die älteste Kulturpflanze der Erde und wird bereits seit 10.000 v. Chr. vom Menschen genutzt. Dieser Naturstoff hat sich also über Jahrtausende in der Praxis bewährt. Hanfpflanzen wachsen sehr schnell, beschatten den Boden und verhindern so Unkrautbildung. Beim Anbau ist daher kein chemischer Pflanzenschutz erforderlich. Durch seine große Biomasse bindet Hanf in der Wachstumsphase mehr CO2 als jede andere landwirtschaftliche Kulturpflanze in unseren Breiten.
Der sogenannte Nutz- oder Industriehanf liefert eine sehr reißfeste, stabile und langlebige Naturfaser.
Durch eine mechanische Aufbereitung der Hanffasern unter Beifügung von 8 – 10% Bikofasern auf PE-Basis für die Elastizität und 2 – 5% Soda als Brandschutz wird ein extrem langlebiger Hochleistungsdämmstoff mit sehr hohen Dämmwerten bei Kälte- und Hitzeschutz hergestellt.
Thermo Hanf besitzt sehr gute Diffusionseigenschaften und ist frei von gesundheitsgefährdenden und umweltschädlichen Inhaltsstoffen da er keinerlei chemische Behandlung gegen Schimmelbildung oder Schädlingsbefall benötigt. Daher ist Thermo Hanf völlig schadstofffrei und daher natureplus®-zertifiziert. Er bietet besten Wärmeschutz im Winter durch geringe Wärmeleitfähigkeit und ausgezeichneten Hitzeschutz im Sommer durch sehr gute Wärmespeicherfähigkeit.